WetterOnline
Das Wetter für
Zetel-Neuenburg
mehr auf wetteronline.de

Jugendkunstpreis 2020 

                                              Preisträger-Konzert  

                         „Singer Songwriter“  29. Februar 2020

Der Kunstverein „Die Bahner“ hat jetzt alle fünf Bewerber des Jugendkunstpreises mit Preisen ausgezeichnet. Als Gewinn bekamen sie Gutscheine für professionelle Tonaufnahmen.

 

 

 

 

Sängerin Geske Hinrichs mit der Band „Maniac“ aus Westerstede.


 

Ganz begeistert von dem, was junge Menschen mit ihrer Stimme ausdrücken können und wie sie mitreißende Töne aus ihren Instrumenten herausholen, waren die Zuhörer im Neuenburger Vereenshuus: Der Kunstverein Bahner hatte die Preisträger des Jugendkunstpreises „Singer-Songwriter“ auf die Bühne gebeten. Die jungen Leute trugen ihre selbstgeschriebenen Stücke live vor.

Drei junge Solo-Künstler und zwei Bands – alle aus dem Ammerland – hatten sich für den Jugendkunstpreis „Singer-Songwriter“ beworben. Weil die eingereichten Stücke alle von hoher Qualität waren, hat der Kunstverein entschieden, alle mit einem Preis auszuzeichnen. Dabei waren Linus Zinn, Geske Hinrichs, Josephine Meyer, die Gruppe „Maniac“ vom Gymnasium Westerstede und die Schulband der Paulusschule. Etwas enttäuscht waren die Bahner darüber, dass in diesem Jahr keine Gruppe aus Friesland teilgenommen hat.

Den Gewinnern stehen nun professionelle Tonaufnahmen in den Bekegg-Studios in Rastede bevor, wo auch schon Sarah Connor und Aura Dione ihre Songs mit High-End-Mischpulten und Bandmaschinen über Top-Digital-Recording-Tools, Effektgeräte und Mikrofone der Extraklasse produzierten, die den höchsten Standards der Musikindustrie genügen.

Den ersten Jugendkunstpreis hatten die „Bahner“ vor drei Jahren ausgeschrieben, damals waren Bilder das Thema. Der Kunstverein bekam mehr als 100 Einsendungen. Im Jahr darauf war der Jugendkunstpreis für junge Schriftsteller ausgeschrieben und 60 Kinder und Jugendliche hatten teilgenommen. Der Singer-Songwriter-Preis war der dritte in der Reihe.

 

Offene Ateliers 2019   24. und 25. August

 Ferienpass 2019

Mit Begeisterung und Kreativität haben viele Kinder an dem Ferienpassangebot der Bahner teilgenommen. Unter Anleitung von Doris Hauptmann, Elke Siems und Bärbel Lenz erlernten die Teilnehmer malen mit der DRY BRUSCH Technik. Das Ergebnis war sehr schön und alle hatten viel Spaß

 WEIßES DINNER 2018

 

Bei Traumwetter fand an einem  Samstag das "Weiße Dinner" am Schloß in Neuenburg statt. Alle Gäste haben die gute Stimmung und die milden Temperaturen genossen. Gute Gespräche, ein Glas Wein und besonders die musikalische Begleitung durch Horst Jelitte mit Gitarre und Gesang (auch Detlef Osterthun vom Heimatverein) machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis. Dank an das Organisationsteam für die tolle Vorbereitung und Durchführung !!

 

Einweihung der Litfaßsäule

 

Die Künstlerin Doris Hauptmann hat die Litfaßsäule an der Röbendiekenstraße in Neuenburg in eine Leinwand verwandelt und mit einem Gemälde versehen. Zu sehen ist darauf der Vater der Neuenburger Gitarrentage.

 

Zur offiziellen Einweihung des Kunstwerks im öffentlichen Raum hatte der Neuenburger Kunstverein „Die Bahner“ jetzt eingeladen. Mehr als 20 Mitglieder und Freunde des Kunstvereins sowie Vertreter der Gemeinde, darunter der Erste Gemeinderat Bernd Hoinke und der stellvertretende Bürgermeister Fred Gburreck, sind der Einladung gefolgt. Und mit dabei war auch der Ehrengast, der Westersteder Gitarrenbauer Holger Harms-Bartholdy, mit seiner Frau Kathrin Bartholdy.

 

Bei der Einweihung der neu gestalteten Litfaßsäule an der Röbendiekenstraße (von links): Doris Hauptmann, Kathrin Bartholdy und Holger Harms-Bartholdy

Bild: Sandra Binkenstein

Ausstellung im Oldenburger landesmuseum 2018

JUGENDKUNSTPREIS 2017     Preisverleihung  25. Februar 2018   im Vereenshuus Neuenburg

DIE GEWINNER AUS 60 TEILNEHMERN

In der Altersgruppe 7 bis 10 Jahre 

hat Marieke Trippner (9 Jahre) gewonnen. Auf den 2. Platz geschafft hat es Claire Logemann (8 Jahre), Dritte ist Amelie Kutschorra (7 Jahre). Den 4. Platz erreichte Greta Zörner (7 Jahre) und Fünfte ist Celina Tschirske (8 Jahre). Den Klassenpreis gewonnen hat die Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Grundschule in Neuenburg.

In der Altersgruppe 11 bis 16 Jahre

hat Lynn Niepmann (13 Jahre) gewonnen. Zweite ist Lina Sophie Grünjes (15 Jahre), auf den dritten Platz geschafft hat es Tirza Lisanne Scheuer (13 Jahre), Vierte ist Elena Gädeken (11 Jahre).

KINO 2017

 

„Kino wie vor hundert Jahren - Stummfilmabend mit Live-Musik“

 

 

Ein besonderes Filmerlebnis konnten Freunde und Förderer des Kunstvereins Bahner e.V. erleben: Kino wie vor 100 Jahren! Das sind Filme aus einer Zeit, in der Bilder gerade laufen lernten, in der die Handlung in schwarz-weiß festgehalten wurde, Computereffekte noch unvorstellbar waren und Filme vor allem eines waren: stumm!

 

Jule Bunje (Gesang)  und Benjamin Pfordt (Piano) haben an diesem Abend die Stummfilm-Ära wieder zum Leben erweckt – die beiden Musiker brachten mehrere Meter Filmband mit, kurbelten den Projektor an und begleiteten alle Filme Takt- und Szenengenau live mit Klavier und Gesang. Die großen Stars einer fast vergessenen Zeit erleben wieder einen Auftritt in einer abwechslungsreichen Auswahl an unterhaltsamen, spannenden und lustigen Filmen. Die Filmmusik wurde von dem Duo zusammengestellt. So wurde dieser Abend zu einem einzigartigen Besuch in einem Lichtspielhaus wie vor 100 Jahren! Die Idee dazu hatte Ulla Bunje und das passende Ambiente gab es in der Wohngalerie Streithorst

Ferienpass 2017

 

Der Kunstverein "Die Bahner" hat auch 2017 eine Aktion für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Angeleitet von vier Künstlerinnen wurden die Teilnehmer in der "Dry Brush-Maltechnik " unterrichtet. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse waren beachtlich

Jugendkunstpreis 2016

 

 

Das Thema der Ausschreibung war „Neuenburger Urwald“. Die Teilnehmer konnten etwas malen, zeichnen oder eine Collage erstellen.

Das Thema war:   „Neuenburger Urwald“ 

Vorgegeben waren nur die Techniken: Malerei, Zeichnung oder Collage. Wie genau die Teilnehmer das Thema umsetzten – ob sie den Urwald naturalistisch abbilden, besondere Perspektiven wählen, mit Farben besondere Waldstimmungen erzeugen – der Kreativität sind waren Grenzen gesetzt.

Preisverleihung war am Sonntag, 15. Januar 2017.

Es wurden insgesamt neun Gewinner ausgezeichnet.

 

Aluminiumguss

 

Anlässlich der Neuenburger Kunstwoche„RELIEF" wurde von dem Metallbildhauer Udo Richter ein

Aluminiumguss von einem Teil der umgestürzten über 800 Jahre alten "Dreheiche" aus dem Neuenburger Urwald

angefertigt. Wolfgang Andrée (Kunstverein Bahner e.V.), und Gert Müller (Freunde des Neuenburger Holzes) haben in Anwesenheit des regionalen Pressesprechers der Niedersächsischen Landesforsten Rainer Städing das in einen Rahmen eingebettete Relief und eine Info-Tafel an der historischen Jagdhütte im Neuenburger Urwald angebracht

ERSTES WEIßES DINNER 2015

Der Kunstverein „Die Bahner“ ist bekannt für vielfältige Aktionen und hat sich selbst auf die Fahne geschrieben, durch das „anbahnen“ diverser Projekte die Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu fördern. Und das ist den Mitgliedern am Sonnabendabend wieder einmal hervorragend gelungen.

Mit ihrer jüngsten Aktion „Weißes Dinner im Schloss-Garten“ haben sie eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Alle Bürger waren zu einem Picknick der besonderen Art eingeladen. Mitzubringen waren ein Tisch und Stühle, dazu eine weiße Tischdecke, einen Kerzenleuchter mit einer weißen Kerze, Geschirr, Gläser und Besteck sowie Essen und Trinken. Dazu sollten die Gäste möglichst in schwarz-weißer Kleidung erscheinen.

Die Organisatoren hatten Ölfackeln aufgestellt und einen Feuerkorb beim Schloss entfacht, und nach und nach füllte sich die Wiese mit fast 100 hungrigen Leuten. Alle richteten sich gemütlich ein und nahmen an den festlich dekorierten Tischen Platz. So fand sich auf der Wiese im Handumdrehen eine feine Dinner-Gesellschaft zusammen – mit dem Schloss als Kulisse. Wolfgang Andrée vom Kunstverein wünschte allen einen guten Appetit: „Natürlich wird es Ihnen besonders gut schmecken, Sie haben es ja selbst zubereitet."

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch das Gitarrenspiel von Horst Jelitte und dem Gesang von Daniela Assmann. Interessante Gespräche, neue Bekanntschaften und das gesellige Essen mit Stil fand bei den Teilnehmern viel Anklang.

 

Ferienpassaktion 2015

20 Jahre Kinderhof Wehde

"Bahner"  unterstützen die Veranstaltung

Versteigerung

Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat der Kunstverein „Die Bahner die Anschaffung eines Kunstwerks in Neuenburg teilfinanziert. Dazu wurden etwa 40 Kunstwerke von 20 Künstlern der Region am Sonntag, 12.10.2014, im Schloss Neuenburg versteigert. Die Künstler haben die Kunstwerke für diesen Zweck gestiftet. Beteiligt waren Heike Wanders-Grotemeier,

 Doris Hauptmann, Sabine Schön-bohm, Werner Koch,Uwe Schma-lstieg, Elke Siems, Renate Andrée,Anne Dück v.Essen, Jürgen Bülter,Sonja Wachter, Willi Egen-hoff,Wiebke Eggers, Ruth Coldewey, Acki Jürgens, Hein Bohlen, Günther Kunst, Hannelore Albers,Inge Streithorst, Nora Roggausch und Christiane Siegel.

Aus dem Fundus der „Bahner“ stammen unter anderem drei Radierungen von Heinrich Bley, dem Neuenburger Maler (1887 - 1948).